Es ist ein Bär. Wer? Na, das süße Maskottchen für die Europa Meisterschaft 2024 in Deutschland. Der knuffige EM-Glücksbringer heißt Albärt. Im Sommer entscheiden sich rund 32 Prozent der Fans für den Namen Albärt und somit gegen Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.
So richtig international klingen aber alle Namensvorschläge irgendwie nicht. Oder? Und ruckzuck: Aus Albärt wird nun oft Albart – zumindest auf Englisch.
An welche Maskottchen-Namen kannst du dich noch erinnern? Vielleicht an Skillzy (EM 2020, stattgefunden 2021), an Super Victor (EM 2016) oder an Slavek und Slavko (EM 2012)? Hier findest du alle Maskottchen-Namen mit den Austragungsländern seit 1980, der ersten Europa-Meisterschaft.
Maskottchen Albärt ist der neue EM-Glücksbringer
Erinnerst du dich noch an Maskottchen Goleo bei der WM 2006? An den über zwei Meter großen Löwen ohne Hose? Immer wieder wurde das Maskottchen sogar damals als „langes Elend“ oder „Zottelvieh“ verspottet. Siebzehn Jahre später soll es doch ganz anders werden. Der Teddybär Albärt hat dieses Mal die Hosen an.
Wie alle EM-Maskottchen seit 1980 gehört auch Albärt zum Fußball-Turnier: Er steht für Freude sowie Einheit und soll auf das kommende Spektakel einstimmen. Beim Länderspiel zwischen Deutschland und Kolumbien im Sommer winkt Albärt in der Veltins-Arena (Arena AufSchalke noch genannt) in Gelsenkirchen den Fußball-Fans zum ersten Mal zu: braunes Fell, buntes Outfit und Kulleraugen. Von nun an soll der lustige Teddybär Kinder und Jugendliche dazu motivieren, sich mehr zu bewegen.
Bewegt euch ist Albärts wichtige Botschaft
Bewegt euch – denn Pommes, Schokoriegel, Tablet oder andersrum ist inzwischen Alltag bei vielen KiTa- oder Schulkindern. Das Ergebnis: Immer mehr Kinder in Europa sind übergewichtig. Auch die Seele leidet mit.
Mittlerweile ist hierzulande jedes sechste bis siebte Kind zu dick. Sechs Prozent haben sogar eine Adipositas, eine krankhafte Fettleibigkeit. Über Europa verteilt, soll es bereits 14 Millionen übergewichtige Kinder geben.
Albärt soll Kinder zu mehr Bewegung anregen und für Fußball begeistern, aber auch für Werte wie Teamgeist. Dazu gibt es viele Initiativen und Partnerschaften mit Albärt als niedlicher Botschafter mittendrin.
So ist es zum Beispiel geplant, dass ab kommendem Jahr Albärt durch Europa tourt und Schulen besucht. Die Schüler:innen sollen dem Maskottchen Leben einhauchen, indem sie ihm verschiedene Bewegungen vormachen oder ihre eigenen Fußballtricks und Freudentänze zeigen. Die Moves dienen als Vorlage für spannende Bewegungsanimationen des Maskottchens im Turnier später.
Die Videos sind dann unter #BewegtEuch oder #makemoves zu sehen. Ebenfalls in den sozialen Medien ist Albärt zukünftig mit anderen Influencer:innen häufiger zu sehen: Innerhalb einiger Schulinitiativen beraten und diskutieren sie zusammen über Themen wie Training, Ernährung und Gesundheit.
Auch ein Video-Spiel mit dem Maskottchen Albärt soll es geben: Football Island bietet zahlreiche Herausforderungen und Aufgaben, die im Team bewältigt werden sollen.
Der witzige Turnier-Bär soll bald alle zehn EM-Spielorte besuchen, darunter auch Köln. Dat fingen ich joot.