Adventskalender mit Zitaten

Der Adventskalender ist eine liebgewonnene Tradition

Jutesäckchen oder Türchen, selbstgebastelt oder kommerziell, digital oder haptisch, mit Schokolade oder Spielzeug befüllt – der Adventskalender ist eine liebgewonnene Tradition. Kindern, aber auch Erwachsenen, bringt er viel Freude in der Vorweihnachtszeit. Der spannende Tagezähler ist vor allem in christlich geprägten Ländern bekannt, zum Beispiel: in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, in den Niederlanden und Belgien, in den skandinavischen Ländern, in Frankreich sowie in Großbritannien. Doch woher kommt die schöne Tradition?

Die Ursprünge des Adventskalenders

Die Ursprünge des Adventskalenders lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Zu der Zeit beginnen die Menschen damit, die Tage bis zum Weihnachtsfest zu zählen. Anfangs haben sie einfach Kreidestriche an die Wand gemalt. Doch allmählich entwickelt sich eine neue Tradition daraus: Bilder oder kleine Geschenke ersetzen nun die Kreidezeichen.

Gerhard Lang aus München druckt im Jahr 1908 den ersten Adventskalender. Er enthält 24 Bilder zum Ausschneiden. Die Idee: Kinder verfolgen so spielerisch die Tage bis Weihnachten. Langs Kalender hat einen riesengroßen Erfolg und legt somit die Weichen für die neue Tradition. Der Adventskalender – eine Art Countdown-Tool – ist geboren.

Heute gibt es neben den klassischen Varianten viele kreative und innovative Alternativen, zum Beispiel der DIY-Kalender mit Türchen oder Säckchen, die ganz individuell befüllt werden können. Auch digitale Adventskalender werden immer populärer und beliebter. Hier gibt es hinter jedem virtuellen Türchen jeden Tag etwas Neues zu entdecken: mal eine kleine Überraschung, mal eine Verlosung mit Gewinn, mal einen schlauen Spruch oder sogar eine Challenge.

Persönlicher Instagram-Adventskalender

In meinem persönlich gestalteten Instagram-Adventskalender teile ich jeden Tag hinter jedem Türchen eine Weisheit oder ein Zitat für meine Community. Womöglich ist auch etwas dabei für deine Freund:innen, Kolleg:innen oder Familie. Egal, ob du deine emotionalen Weihnachtsgrüße analog oder online durch dein persönliches Universum schickst.

ZU MEINEM ADVENTSKALENDER AUF INSTAGRAM

HIER ÖFFNET SICH JEDEN TAG EIN NEUES TÜRCHEN FÜR DICH. LASS DICH JETZT INSPIRIEREN.

Hoffnung schafft Frieden.
Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben